Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Mein liebstes Hobby? – Lachen!“ – das sagt der Dalai-Lama, geistliches und weltliches Oberhaupt der Tibeter. Obwohl ihm das Lachen auch gründlich vergangen sein könnte. Nach einem unvorstellbaren Vernichtungskampf gegen die tibetische Kultur, Religion und Gesellschaft betrachtet China Tibet als Teil seines Staatsgebiets. Von seinem Exil aus in Nordindien und bei vielen Besuchen in aller Welt spricht der Dalai-Lama seinen Landsleuten Mut zu. Dabei lautet seine Botschaft: Liebe und Erbarmen, Toleranz statt Hass. Seine Hoffnung richtet sich auf eine gewaltfreie Loslösung Tibets von China. Lachen sei sein Hobby – sagt der Dalai-Lama. So ist er auch auf vielen Fotos zu sehen. Ich frage mich, warum diesem Mann das Lachen nicht vergeht, angesichts von so viel Leid, das seinem Volk bis zur Stunde zugefügt wird. Das Lachen des Dalai-Lama hat mich angesteckt, über das Lachen nachzudenken. Und – lachen ist nicht gleich lachen: Es ist erfrischend, wenn jemand unbeschwert, von Herzen lachen kann. Echt ätzend dagegen ist diese „keep-smiling-Maske“. Verletzt fühlt sich, wer verächtlich oder gar zynisch verlacht wird. Erniedrigend wirkt ein hämisches, scheinbar überlegenes Lachen. Angst macht einem schließlich ein unheimliches Lachen. Lachen ist nicht gleich lachen. Echt ist das Lachen, das unbeschwert und froh aus dem Herzen kommt. Das kann ich nicht erzwingen, das ist ein Geschenk. Ich kann auch darum bitten.

Solches Lachen ist ein Lichtschimmer in den persönlichen und in den weltweiten Dunkelheiten. Solches Lachen lässt einen in den vielen Bedrohungen nicht resignieren und nicht verzweifeln. Solches Lachen findet sich nicht einfach ab mit der Welt, wie sie nun mal ist. Solches Lachen geht davon aus, dass das Gute und die Liebe das letzte Wort haben, allen gegenteiligen Erfahrungen zum Trotz. Solches Lachen ist beseelt von der Hoffnung, dass vieles doch noch heil und zum Guten geführt werden kann. – Auch für das tibetische Volk des Dalai-Lama.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5671
weiterlesen...