SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

02APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Musik 1

Was für ein Weg, den Jesus am Palmsonntag beginnt …! Heute rufen sie noch „Hosianna!“ Bald schon „Kreuzige ihn!“
Jesus geht ans Kreuz. In der Karwoche können wir seinen Weg im Gebet nachgehen. Schritt für Schritt. Franz Liszt hat die Stationen des Kreuzwegs vertont. Wenige Jahre vor seinem Tod findet der geniale Klaviervirtuose dabei zu ungewöhnlichen Klangfarben. Er verwendet auch traditionelle liturgische Gesänge wie das Stabat mater, das Maria weinend unter dem Kreuz ihres Sohnes zeigt.

Musik 2

Was für ein Weg … Ein Weg der Tränen. Jesus trägt den Schmerz der Welt. So glauben es Christen. Jesus erträgt das für uns Menschen, die wir unsere Schuld nicht allein tragen können. Damit sich zusammenfügt, was wir zerrissen haben. Damit heil wird, was wir im Unheilen lassen. Damit die Welt ein neues Lied lernt. Töne der Hoffnung, des offenen Himmels.

Musik 2

Was für ein Weg, der Weg zum Kreuz. Ach, könnte doch nicht geschehen, was unweigerlich geschehen wird. Ach, könnte die Welt ein Ort werden, der Gewalt, Folter, Verleumdung und Mord nicht mehr kennt. Wo Menschen nicht mehr vor der Zeit sterben müssen, weil die Logik der Gewalt es nicht anders haben kann. Wo keine Mutter um ihr totes Kind weinen muss. Wo die Erde die Schwelle zum Himmel ist und nicht das Tor zur Hölle. Ach, wie weit ist dieser Weg!

Musik 3

Was für ein Weg. Wenn wir ihn mitgehen und mitleiden, dann können wir Frieden lernen. Dann führt unser Weg zum Leben. Über das Kreuz. Daher der alte Gesang: „Ave crux“ – „Sei gegrüßt, Kreuz.“

Musik 4

„Sei gegrüßt, Kreuz, einzige Hoffnung; Heil und Ehre der Welt, mehre die Gerechtigkeit der Treuen und schenke den Sündern Barmherzigkeit. Amen“

Musik 4

----

Franz Liszt / altkirchl. Liturgie / Paul Gerhardt / Hans Leo Haßler

Musikquellen:

Musik 1: Statio V: Simon von Kyrene hilft Jesus das Kreuz tragen (Orgel solo) aus: Via crucis (1878); Missa Choralis / Via Crucis; Liszt, Franz; Erato (LC 00200); EAN 3269657553124; Alain, Marie-Claire; 01-012

Musik 2: Station III: Jesus fällt zum ersten Mal aus: Via crucis Die 14 Stationen des Kreuzweges für Soli, Chor und Orgel, R 534; Via crucis, R 534; Liszt, Franz; Bibel; ...; Trefz, Hermann; Meissner-Schaufelberger, Susanne; Südfunk-Chor Stuttgart; Mende, Heinz

Musik 3: Station 6: Sancta Veronica aus: Via crucis. Die 14 Stationen des Kreuzwegs für Soli, gemischten Chor und Orgel, R 534 (S 53); Via Crucis; Liszt, Franz; Fortunatus, Venantius; ...; Collegium Vocale Gent; Leeuw, Reinbert de

Musik 4: Station XIV: Jesus wird ins Grab gelegt aus: Via crucis Die 14 Stationen des Kreuzweges für Soli, Chor und Orgel, R 534; restliche Angaben wie Musik 2

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37405
weiterlesen...