SWR3 Worte

SWR3 Worte

02APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

ADHS. Das sagt sich so dahin. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, das bedeutet diese Abkürzung. Angelina Boerger ist Journalistin und Ende 20, als sie die Diagnose ADHS erhält. Sie geht davon aus, dass in Deutschland mindestens 2,5 Millionen Erwachsene mit ADHS leben. Und sie setzt sich für eine neue Sicht auf dieses Phänomen ein:

„ADHS ist eine Facette des Seins. Dass man von ‚Leid‘ spricht, von ‚Betroffenen‘ einer ‚Krankheit‘ – als ob es da etwas zu heilen gäbe. Das lehne ich ab. Wieso können wir nicht einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Arten zu denken, zu fühlen, zu handeln gibt? Aber auch unterschiedliche Arten, Leistung zu erbringen, ohne dass diese den Wert eines Menschen definieren.“

Galore Literatur, Dialog GmbH, Dortmund, kostenlose Beilage von Galore 57 März 2023

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37398
weiterlesen...