Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Woche vor Karfreitag –Tage, in denen Christen sich an die letzten Tage von Jesus erinnern-kurz bevor er am Kreuz gestorben ist. Wer war damals an seiner Seite? Hat ihn begleitet? Und wer hat ihn im Stich gelassen?

Heute möchte ich ihnen Petrus vorstellen. Den felsenfesten Wackelkandidaten unter den Jüngern Jesu. Der Mensch mit dem großen Vorsatz und dem vollen Einsatz und dem großen Entsetzen. Er hat es ja fraglos zu großer Bekanntheit gebracht.

Steht in der Überlieferung wie der berühmte Fels in der Brandung, ist Vorbild und Musterschüler, Hitzeblitz und Draufgänger, voll Wagemut und Übermut. Aber, was sich womöglich weniger herumgesprochen hat, ihm haben wir auch den Hahn auf dem Kirchturm zu verdanken.

Jesus ist verhaftet und abgeführt worden – hinein ins Gerichtshaus: Petrus steht im Hof der Folterknechte und wärmt sich am Feuer, da plötzlich wird ihm eingeheizt von wildfremden Leuten, die ihn sehen und fragen, ob er nicht auch zu diesem Jesus gehört. Er vergisst alle seine Versprechen und hört sich sagen: Den kenne ich nicht. Ich kenne den nicht. Den nicht!

Er stiehlt sich davon, es wird gerade morgen, als für ihn die Welt untergeht als er nämlich unerhört lauthals den Hahn krähen hört. Und da erschrickt er sich zu Tode. Er erinnert sich sofort, dass Jesus am Vorabend gesagt hatte:

„Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen!“ Und so ist es gekommen. Jetzt gibt es Tränen und eine gewaltige Scham und eine ganz große Reue, wegen seiner Treue, die keine war.

Und darum sitzt tatsächlich der Hahn auf dem Kirchturm bis heute. Er ist ein unermüdlicher Prediger, der mir ins Gewissen kräht und danach fragt, ob ich in den Höfen und auf den Gassen bekenne oder verleugne  und sage: Den kenne ich nicht!

Bekennen oder verleugnen, darauf kommt es auch heute an. Soll bloß niemand glauben, dass da kein Hahn danach kräht. Christen sind nämlich gefragte Leute!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37365
weiterlesen...