Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Woche vor Karfreitag –Tage, in denen Christen sich an die letzten Tage von Jesus erinnern – kurz bevor er am Kreuz gestorben ist. Wer war damals an seiner Seite?  Hat ihn begleitet? Und wer hat ihn sogar verraten?

Heute möchte ich ihnen Judas vorstellen. Der Freund, der zum Feind wird. Er ist darum nicht gerade beliebt. Das Image eines Verräters ist auf ewig beschädigt. Aber er hat nun mal dazugehört, zum engsten Freundeskreis Jesu. Judas hat was. Hat was Besonderes. Hat eben Besonderes erwartet von diesem Heilsbringer Messias.

Er ist womöglich sogar der glühenste Anhänger von Jesus gewesen, hat Weltbewegendes von ihm erwartet: Dass er die römischen Besatzer zum Teufel jagt, Freiheit und Gerechtigkeit erkämpft, für Frieden auf Erden sorgt. Entsprechend nervig muss für ihn diese soft-version Jesu von rechter Backe, linker Backe gewesen sein: Wieso setzt sich Jesus nicht endlich durch? Haut auf den Putz? Stattdessen diese betörende Harmlosigkeit bis zur verrückten Feindesliebe. Da hätte doch politisch mehr drin sein müssen.

Alles, aber doch kein Scheitern. Als hätte er Jesu Durchgreifen erzwingen wollen, setzt er alles auf eine Karte und geht bis zum Verrat. Kuss und Schluss für 30 Silberlinge. Judas will alles oder nichts!

Und wenn er dafür sorgt, dass Jesus angegriffen wird, dann wird er sich eben endlich wehren müssen. Judas sucht was, sucht um Himmels willen das Ende des Elends. Und stürzt doch hinein. Und als alles verloren ist, Jesus zum Opfer wird, da wirft er am Ende alles weg, das Kopfgeld und das eigene Leben.

Dabei hat er gebrannt und geliebt und gehofft wie kaum ein anderer. Wenn ich einmal doch in den Himmel kommen sollte, werde ich zuerst nach ihm fragen. Ich gehe davon aus, dass er dort ist. Womöglich hat ihm Gott ja inzwischen hinlänglich erklärt, warum das mit dem Kreuz alles so kommen musste, weil, das wüsste ich ehrlich gesagt auch ganz gern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37364
weiterlesen...