SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

31MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist euch heilig, haben wir in unserer Gemeinde gefragt – auf Zetteln konnten die Leute das aufschreiben und für alle sichtbar an eine Wand pinnen. Die Antworten waren – nun ja: manche waren auch überraschend.

Nur ein paar Beispiele: Was mir heilig ist, würde auf diesen Zettel gar nicht alles passen Heilig ist die Luft, die wir atmen Leben / Freiheit / ERKENNTNIS Zusammenhalt der Menschen die Liebe Gottes, die durch uns „durchscheinen“ soll Das Leben in all seinen Formen und sein Schöpfer meine Freunde / Menschen, die einen unterstützen Die Familie sowie der tägliche Laib Brot Meine Familie und der Sport – außerdem noch Schule… Die letzten beiden waren Antworten in Kinderschriften.

Heilig sind den Menschen Sachen, Ideen, Menschen, die irgendwie auf sie zukommen, die angeboten werden oder geschenkt.

Und dann gibt es an der „Was ist uns heilig“-Wand noch eine ganz andere Art von „Heiligem“ oder Heiligtümern. Die klingen eher wie eine Reihe von Herausforderungen:

Heilig ist mir, dass alle Menschen mit Respekt und Achtung gleich behandelt werden. Heilig ist mir die Zufriedenheit meines Arbeitsteams im Beruf. Heilig ist die Berufung jedes Einzelnen: Meine und die anderen – und das bedeutet Selbsterkenntnis & Respekt.

Und auf einem Zettel kam beides irgendwie zusammen: Heilig ist mir die Familie aus Syrien, steht da, die Schutz in Deutschland gesucht hat – inzwischen mit 3 Kindern – die auch zu meiner Familie geworden sind – ein Geben und Nehmen!

So viel ist den Menschen heilig – sei es geschenkt, irgendwie von anderen Menschen oder auch von Gott. Sie dürfen jedenfalls beides annehmen: Das Geschenk einerseits und zugleich auch die Herausforderung, die in jedem Geschenk irgendwie mit drinsteckt.

Bei uns in der Kirche hängt seit Aschermittwoch das sogenannte Hungertuch vom Hilfswerk Misereor. Es stellt die Frage auch: Was ist uns heilig. Es zeigt eine Erdkugel, die sieht irgendwie sehr brüchig und angeknittert aus. Vier Hände halten sie – halten sie gerade noch, scheint es. Auch mir ist die Erde heilig – Gottes Geschenk einerseits an die Menschen; und zugleich die Herausforderung, gut mit ihr umzugehen. Gott vertraut sie den Menschen an – damit wir sie nutzen, aber eben auch damit wir sie pflegen und bewahren. Und sei es nur, damit auch unsere Kinder und Enkel hier noch leben können…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37362
weiterlesen...