SWR3 Worte

SWR3 Worte

30MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sunja Wehmeier ist 2019 an Brustkrebs erkrankt. In einem Interview erzählt sie von gut gemeinten Ratschlägen und davon, was ihr in dieser Zeit wirklich geholfen hat.

Da kamen dann diese Standartsprüche wie „Brustkrebs ist doch gut heilbar“ oder „Denk positiv, dann wird alles gut!“. (…) Ich weiß ja, die meinten es alle nur lieb. Aber was ich oft gemerkt habe: Jemand, der selber noch nicht Krebs (hatte) oder ganz eng damit zu tun hatte, der kann das (nur) schwer nachvollziehen. (…)

Aber, es gab auch die Freundin, die mit mir zusammen die Chemotherapie runterzählte und mir immer eine Nachricht schrieb: „Nur noch fünfmal – ich bin in Gedanken bei dir!“

 

Quelle: Iris Macke, Zupacken und zuhören, in: Andere Zeiten, Magazin zum Kirchenjahr, Hamburg, 01/2023, 6-8.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37345
weiterlesen...