Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

23MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Von der bemerkenswerten Gesprächsbereitschaft Gottes erzählt die Bibel heute im katholischen Gottesdienst: Das Volk Israel ist aus Ägypten geflohen, aber jetzt hängt es in der Wüste fest. Sein Vertrauen in den unsichtbaren Gott ist geschwunden. Sie wollen lieber einen sichtbaren Gott wie die anderen Völker auch. Deshalb gießen sie sich ein Kalb aus Gold und verehren es als ihren neuen Gott.

Gott sieht das und hat - gelinde gesagt – dieses störrische und jetzt auch abtrünnige Volk endgüldtig satt. Er will es vernichten. Doch Moses, der Führer der Israeliten, ist gerade auf dem Berg Sinai, um mit Gott zu sprechen. Er fängt eine Debatte mit Gott an: Willst du wirklich dieses Volk und damit dein eigenes Werk vernichten? Und Gott lässt mit sich reden und verzichtet auf die Vernichtung Israels.

Gott lässt mit sich reden. Das kommt in der Bibel öfter vor. Abraham diskutiert mit Gott, ob er wirklich die ganze Stadt Sodom auslöschen will, wenn da vielleicht noch zehn gerechte Menschen leben. Und Gott gibt nach, okay, wenn sich zehn Gerechte finden, bleibt Sodom verschont.

Auch Jesus lässt mit sich reden. Eine heidnische Frau will, dass er ihre Tochter heilt. Er aber sieht sich nur zu den Kindern Israels gesandt. Doch die Frau lässt nicht locker und argumentiert: So wie selbst die Hunde im Haus von den Brotkrumen was abbekommen, die vom Tisch fallen, so muss doch auch für mich was abfallen. Und Jesus lässt sich überzeugen und heilt die Tochter.

Offenbar machen Menschen die Erfahrung, dass Gott mit sich reden lässt. Gott ist so groß und souverän, dass er Entscheidungen überdenkt und zurücknimmt. Der allmächtige Gott der Bibel ist nicht willkürlich oder stur. Er hält nicht kleinlich fest an einmal gefassten Entscheidungen. Sondern er zeigt sich zugänglich für Fragen und Argumente. Ich finde dieses Gottesbild sehr hilfreich, geradezu anrührend. Natürlich ist das eine sehr menschliche Vorstellung von Gott. Doch offenbar beruht sie auf so starken und echten religiösen Erlebnissen, dass die Bibel es wert findet sie zu berichten. Deshalb vertraue ich darauf, dass ich Gott nicht nur alles erzählen kann - das ist eine Binsenweisheit. Sondern dass ich sogar mit ihm diskutieren kann. Denn Gott lässt mit sich reden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37295
weiterlesen...