SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

04FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter!...“

Das hat Hrabanus Maurus gesagt oder jedenfalls aufgeschrieben, geboren vor über elfhundert Jahren in Mainz; da ist er auch als Erzbischof gestorben – aber Mainz war nur einer von sehr vielen Lebensmittelpunkten; eigentlich war er immer unterwegs – schon auffällig im frühen Mittelalter. Umfassend gebildet war er, hat dutzende oder sogar hunderte Bücher und Artikel geschrieben – immer darum bemüht, seinen Leuten in der Nähe und in der Ferne sozusagen alles damalige Wissen zu vermitteln.

Ich bin unsicher, ob er mehr Schriftsteller war oder Lehrer, oder eben Erzbischof erst von Fulda und dann von Mainz. Aber wahrscheinlich konnte man das damals irgendwie alles zugleich sein – und jedenfalls hatte er in allen Gebieten echt was zu sagen.

Mir persönlich gefällt das Wort über die Kinder mit am besten – und außerdem ein langes GedichtGebet an Gottes Heiligen Geist:

„Komm, Heiliger Geist, der Leben schafft, erfülle uns mit deiner Kraft“, singen sie da. Und „du gibst uns Schwachen Kraft und Mut“ oder – in diesen Tagen am allerwichtigsten: „Die Macht des Bösen banne weit, schenk deinen Frieden allezeit“!

Ich finde es eindrucksvoll, wie Hrabanus das zusammengebracht hat: Er sammelt und verbreitet Wissen, bringt die Wissenschaft voran und Bildung und Erziehung – macht also die Menschen stark mit ihren eigenen Kräften; einerseits. Und anderseits hält er sich ganz Gottes Geist hin und liefert sich aus – von dem alles kommen soll, was Menschen brauchen: Kraft zum Leben, Fähigkeit zum Lieben und Geliebtwerden, Gutes tun und Frieden zu finden…

Wer so glaubt, weiß eben, wie das alles zusammengehört. Ich versuche einerseits, alle meine Möglichkeiten zu mobilisieren. Und weiß immer auch, dass das alles vergeblich wäre ohne Gottes Hilfe. Der vertraue ich mich und die Meinen gern an – auch heute und morgen wieder.

Die Meinen – da muss ich an unser gut einjähriges Enkelkind denken, das mit seinen Eltern in der Nähe von Mainz lebt. Der Kleine beeindruckt uns immer, weil er vor allem fröhlich zu sein scheint. Hrabanus hat es wohl auch über ihn gesagt: „Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter!... Kinder, die viel lachen, die kämpfen auf der Seite der Engel.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37018
weiterlesen...