Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die heilige Brigid von Kildare. Heute ist ihr Tag, denn heute vor 1500 Jahren soll sie gestorben sein. Sie ist Schutzpatronin von Irland. Sie macht deutlich, dass Religionen ganz anders sein können. Nämlich tolerant, offen, dankbar und menschlich -  und nicht, indem sie Menschen ausschließen oder Macht suchen.

In Irland lebten die Kelten. und in der Zeit von Brigid wurde das Christentum immer einflussreicher. Das hat zu der Frage geführt: wer gehört dazu und wer nicht?

In dieser Zeit wurde die Druidentochter Brigid Christin und ist bis heute in die Geschichte eingegangen als Heilige, aber auch als Göttin, Poetin, Heilerin. Man weiß nicht viel über sie. Sie soll Wasser in Bier verwandelt haben und vieles mehr – eine Fülle von Legenden. Was aber tatsächlich stimmt, ist vielleicht dieses: Die Kelten haben in Jesus Christus ihr Licht erkannt, ohne alles über Bord zu werfen, was ihnen vorher wichtig gewesen ist.

Besonders die Natur ist ihnen immer schon heilig gewesen und wäre es nach ihnen gegangen, hätte sie nie derart ausgebeutet werden dürfen. Für sie ging es nicht um Unterdrückung und Macht, sondern sie haben in Jesus Gottes Liebe, und Heilung und ein Miteinander von Mensch und Natur gesehen. Brigid ist auch bekannt geworden für ein Licht, ein ewiges Feuer – aber vieles hat anderen Menschen, die Macht suchten, nicht gepasst. So ist dieses Feuer der Brigid ausgelöscht worden. Aber nicht für immer: vor 30 Jahren ist es in Afrika auf einer Konferenz zu Gerechtigkeit, Frieden und Menschenrechten wieder angezündet worden.

So, wie die Bibel sagt, das Gottes Liebe niemals aufhört, so brennt auch ihr Feuer weiter. Das Gute lässt sich nicht unterkriegen - auch mit Macht und Intoleranz nicht. Menschen überall auf der Welt entdecken die keltische Spiritualität wieder neu. Und erkennen, wie sehr wir Teil der Natur sind, und dass wir -  wie Brigid -  ohne Schubladendenken einfach suchen können, was der Schöpfung und dem Frieden dient.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36984
weiterlesen...