Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit ein paar Wochen fahre ich regelmäßig länger mit dem Bus zur Arbeit. Meistens mit genau derselben Verbindung. Und offenbar bin ich nicht allein damit: Manche von den anderen Fahrgästen um diese Uhrzeit erkenne ich schon wieder auf dem Weg.

Bis auf ein paar Äußerlichkeiten wissen wir gar nichts voneinander. Wir kennen uns nicht persönlich. Wir haben noch nie miteinander gesprochen, vermutlich kommt es auch nie dazu. Aber – wir sitzen alle in diesem einen Bus und haben ein gemeinsames Ziel in diesem Moment. Schon das verbindet uns, finde ich. Und es fühlt sich dann plötzlich ganz anders an, zur Arbeit zu fahren und einen neuen Tag zu beginnen.

Vielleicht, überlege ich dann manchmal auf meinem Sitzplatz, sind wir Menschen ja alle miteinander verbunden. Ob wir jetzt Bus fahren oder Auto oder Fahrrad, ob wir unterwegs sind oder zu Hause sitzen, ob wir uns solche grundsätzlichen Gedanken machen oder nicht. Wir sind alle Teil der Welt, haben Anteil am Leben und gestalten es.

Für mich als Christ hat das etwas mit Gott zu tun. Wenn wir Gottes Geschöpfe sind, durch eine gemeinsame Kraft ins Leben gekommen sind, dann sind wir doch auch dadurch verbunden miteinander. „Keiner von uns lebt nur für sich selbst“, heißt es mal in der Bibel [Römer 14,7a]. Und eine Kollegin von mir hat mal gesagt: „Irgendwo sind wir eins. Sind verbunden – mehr und anders als wir wissen. Gott ist im Menschsein. Es gibt etwas in unserem Miteinander, das größer ist als ich. Größer als du. Größer auch als wir zusammen. Es umfasst uns. Ist in uns und um uns.“
[Birgit Mattausch: Irgendwo. Predigtchen für Jubilate 3. Mai 2020 für den #GottesdienstZeitgleich, https://frauauge.blogspot.com/2020/05/irgendwo-predigtchen-fur-jubilate-3mai.html].

Wenn man das spürt, lebt es sich anders, glaube ich. Auch die kleinste Tätigkeit gewinnt dann Bedeutung. Weil mich alles irgendwie mit dem Leben und anderen Menschen verbindet. Und weil ich dann nicht isoliert und abgeschnitten für mich bleiben muss.

Was tun Sie gerade im Moment, während Sie das hier anhören? Egal, was und wo und wie – in diesen knapp drei Minuten jetzt sind auch wir miteinander verbunden. Und vielleicht ja auch noch darüber hinaus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36663
weiterlesen...