SWR3 Worte

SWR3 Worte

09DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heiko Graf ist Offizier bei der Bundeswehr und ein Perfektionist. Er hat Karriere gemacht und alles für seinen Job gegeben. Sogar sein Lachen. Irgendwann hat er gemerkt, dass es so nicht weitergeht. Sonst geht es geradewegs in die Depression. Er hat eine Therapie gemacht und seinen Job intern gewechselt. Was für ihn jetzt wichtig ist, beschreibt er so:

„Wir müssen mehr lernen, wie wir auf uns selbst und unsere Kolleginnen und Kollegen achten. Wir müssen erkennen, dass Selbstfürsorge keine Schwäche ist, sondern uns im Gegenteil stark, durchhaltefähiger und auch lebensbejahender macht.
Wenn ich merke, dass es bei mir wieder losgeht, wenn ich dünnhäutiger werde und Entspannungstechniken nicht greifen, gehe ich heute schneller zum Arzt. Ich habe meine Grenzen besser im Blick. Und ich bin wieder viel öfter der Mann, in den sich meine Frau verliebt hat.“

 

 

Aus: chrismon. Das Evangelische Magazin 09.2022, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Frankfurt am Main, Artikel: Er kennt jetzt seine Grenzen, S.46.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36658
weiterlesen...