SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

03DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich liebe Advent und Weihnachten. Schon vor Wochen habe ich den speziellen Lebkuchenteig angesetzt, den meine Großmutter immer machte. Geheimrezept: Omas Braune Kuchen. Und ausnahmsweise versuche ich etwas mehr aufzuräumen. In meiner Wohnung sind jetzt auch schon diverse Figuren aus der Weihnachtsgeschichte unterwegs.

Die Heiligen drei Könige gehen in der einen Ecke des Zimmers los. Sie kommen von Osten. Aber auch Engel sind da schon und die Tiere die zur Krippe gehören.

Für mich hat Advent und Weihnachten ganz viel mit unterwegs sein zu tun. Schließlich müssen sich Maria und Josef auch auf den Weg machen nach Bethlehem zum Stall, wegen der Volkszählung, die Kaiser Augustus veranstaltet. Und die Hirten und die Könige und selbst noch die Soldaten, die der böse König Herodes aussendet, um das Kind zu töten, alle sind unterwegs. Dabei geht es am Ende darum, irgendwo anzukommen oder vielmehr darum, dass Gott bei uns ankommt.

Und vielleicht braucht es genau dazu auch all das Herumgerenne der Vorweihnachtszeit. Unterwegs sind heute auch Menschen, die verzweifelt darauf hoffen irgendwo anzukommen. Mir jedenfalls geht das in diesen Tagen auf Weihnachten zu auch irgendwie so: wir sind auf dem Weg und Gott kommt uns entgegen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36615
weiterlesen...