SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

01DEZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Schmücke dein Herz, deine Seele, dein Gesicht. Jesus kommt, alles wird gut! Schwer zu glauben, dieses: ‚Alles wird gut‘. Und warum soll ich nicht nur meine Wohnung schmücken, sondern meine Seele?

Der evangelische Dichter Hanns Dieter Hüsch hat diese Zeilen geschrieben. Für mich haben sie in diesem Jahr damit zu tun, dass dieser Winter für viele besonders hart wird. Ich meine, es macht Sinn, in diesem Advent besonders aufmerksam durch die Straßen meiner Stadt zu gehen und denen die da am Rand sitzen, mit einer geschmückten Seele zu begegnen, mit einem weiten Herz und einem freundlichen Gesicht. Ich muss vielleicht nicht jedem etwas in den Hut oder in den Kaffeebecher werfen. Aus vielen Gründen nicht oder vielleicht eben doch. Aber hinsehen mit offenen Augen; Jemanden anlächeln; Fragen, ob sie etwas braucht. Darauf achten, ob einer in besonders schlechtem Zustand ist. Wenn Ihnen auf ihrem Weg durch den Advent immer wieder jemand begegnet an der gleichen Stelle womöglich, können Sie sich vielleicht angewöhnen, ihr oder ihm manchmal ein paar Plätzchen vorbeizubringen oder ein belegtes Brötchen.

Vor allem: ihnen zu begegnen, mit geschmücktem Herzen, geschmückter Seele und geschmücktem Gesicht. Damit auch sie es spüren:Jesus kommt, alles wird gut!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36606
weiterlesen...