SWR3 Worte

SWR3 Worte

25NOV2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Autor Markus Walther hatte eine schwere Kindheit. Er hat wenig Liebe erfahren und wurde ausgebeutet. Dennoch hat er Tipps für Menschen, die es als Kind schwer hatten. Er sagt:

Seid euch nicht zu schade für Therapie! Ich habe fünf Jahre gebraucht, um mich aus dem Schlamassel rauszuarbeiten. Und es gibt ein Naturgesetz – das besagt: Nach jedem Regen scheint die Sonne. Immer. (…)

Was heißt das für mich? Gott wird dafür sorgen, dass du wieder in der Sonne stehst. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber sie wird scheinen. Bei mir hat dies zwanzig Jahre gedauert. Wenn du knüppeldick (…) [im Dreck] steckst, nimmst du vielleicht gar nicht wahr, dass es Menschen gibt, die es um dich herum gut mit dir meinen. Auch wenn es dir schlecht geht, behalte deine Augen, dein Herz offen, halte dich an diese Menschen.

 

Quelle: Eigentlich ein Sklave. Interview mit Markus Walther in movo. Das Interview führte Rüdiger Jope. In: MOVO 3/2022, SCM Bundes-Verlag gGmbH, Bodenborn, S. 37.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36578
weiterlesen...