Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

01JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich bin mit Freunden auf einem Festival unterwegs. Unsere Gruppe hat die Zelte aufgeschlagen und es sich gemütlich gemacht. Auch den Nachbarn haben wir schon hallo gesagt. Man will ja wissen, wer neben einem schläft… Die nächste Musikband spielt erst in einer Stunde und so nutzt jeder von uns die Zeit für sich. Bisher ist alles wunderbar.

Doch plötzlich diskutiert eine Nachbarin heftig mit meiner Freundin und wird sogar richtig laut dabei. Mein Gefühl sagt mir: Oh, es knallt gleich! Ich gehe hin zu den beiden, klinke mich ein, versuche zu verstehen was vorgefallen ist. Habe allerdings keine Chance. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie es bei den beiden so weit gekommen ist. Ich spüre nur allzu deutlich, dass sie vor Wut kochen. Garantiert alles ein Missverständnis, denn auf Streit sind wir wirklich nicht aus. Die Situation ist allerdings irgendwie festgefahren.

Plötzlich fällt mir ein Sprichwort aus Afrika ein: „Haltende Hände können nicht schlagen.“
Weil ich nicht möchte, dass es knallt, schnappe ich unsere aufgebrachte Nachbarin und meine Freundin an der Hand und nehme auch ihre Hände zusammen. Ich komme mir komisch dabei vor, aber etwas Besseres fällt mir in der Situation nicht ein.

An meinen Händen spüre ich genau, wie aufgebracht beide Frauen sind. Aber sie werden ruhiger, vielleicht liegt es an der komischen Situation. Wann wird man mitten beim Streiten an der Hand genommen?

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass sie spüren, dass ich jeder von ihnen zuhören will. Sie werden ruhiger. Vielleicht merken sie, dass es jetzt gut ist.
Und plötzlich geschieht ein kleines Wunder und wir können wieder miteinander reden. Ich höre Entschuldigungen, die fallen, für… leider weiß ich immer noch nicht für was… Aber das macht nichts. Am Ende liegen wir uns alle in den Armen. Ich muss zugeben, dass das alles ein bisschen skurril war und ich auch niemals gedacht hätte, dass ich mal so Händchen halten werde. Aber, es hat sich richtig angefühlt das zu tun und es hat gewirkt.

Als Menschen geraten wir immer mal wieder aneinander, weil Gefühle und Emotionen uns im Weg stehen oder weil Missgeschicke passieren. Wir sind nicht perfekt.
Aber als Mensch kann ich mich immer wieder neu entscheiden und auch mal auf den anderen zugehen, mit offenen Händen. Damit es nicht eskalieren muss. Haltende Hände können nicht schlagen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35696
weiterlesen...