Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Aus dem Alltag raus und ein paar Minuten fürs Paar. Diese Idee steckt hinter den sogenannten „PAAR-Minuten“. Das ist ein kleines Karten-Spiel für Paare, um sich mal wieder gegenseitig etwas Gutes oder Spaßiges zu gönnen. Einfach so und zwischendurch. Auf so einer Karte steht dann beispielsweise: „Das hat mich von Anfang an an dir begeistert!“ und dann können sich beide Partner etwas schmeicheln. Und auf einer anderen Karte steht die Frage: „Was ist für dich das Schönste an unserer Liebesgeschichte?“

Die Karten sind mir wegen des Titels aufgefallen: „PAAR Minuten“, ein netter Wortwitz. Das Paar bezieht sich auf das Pärchen, aber eben auch auf die Zeit, ein paar Minuten. Und die Idee dahinter mittels Karten kleine auffrischende Impulse für meine Beziehung zu erhalten, gefällt mir. Von immer mehr Leuten bekomme ich nämlich mit, dass ihre Beziehung nicht mehr das ist, was sie mal war. Der Lack ist ab…

Auch ich merke: Mein Tagesablauf ist von Kind und Arbeit ziemlich getaktet. Und wenn dann noch ein bisschen Zeit für mich bleibt: Hurra! Und Zeit mit meinem Partner? Als Familie mit Kleinkind machen wir viel zusammen. Aber traute Zweisamkeit, ohne dass irgendwas noch organisiert oder im Haushalt gemacht werden muss, diese Zeit ist schon sehr rar.

Und ich spüre, ich brauche auch Paar-Minuten. Zeit für mich und meinen Partner, damit wir uns nicht verkanten oder uns plötzlich nichts mehr zu sagen haben und zu bloßen Gegenständen unseres Alltags werden. Was da eben helfen kann, ist den Blick zu weiten und Impulse von außen zu sammeln. Um aus einem Trott rauszukommen braucht es manchmal eben auch Hilfe von auswärts. Warum also nicht auch in Form solcher Karten für zwischendurch? Anhand von Fragen einfach kurz über Dinge quatschen, auf die wir von alleine nicht gekommen wären.

Zum Beispiel nochmal über unsere Anfangszeit und das Kennenlernen plaudern und dann mal die Frage stellen, welchem Freund oder welcher Freundin hat man damals am meisten davon erzählt?

Oder sich an vergangene schöne Erlebnisse erinnern. Wir denken da gerne an unsere Reisen zurück und versuchen dann eine Liste zu erstellen, welches die schönsten Momente oder Erlebnisse waren, was lustig war oder was so richtig unschön gewesen ist. Manchmal ist das besser als Urlaubsfotos anzuschauen.

Mir ist jedenfalls wichtig, dass wir uns in unserer Beziehung umeinander bemühen. Und uns immer wieder bewusst machen, dass der Andere nicht selbstverständlich ist und ja auch gehen könnte. Beziehung ist Arbeit. Ja. Aber dafür sind PAAR-Minuten die schönste Arbeitszeit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35669
weiterlesen...