Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

26JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Glockenschlag sagt manchmal mehr als tausend Worte! Immer wieder habe ich diesen Gedanken, wenn ich die Chance habe, mich ganz auf den Klang einer Glocke einzulassen. Etwa wenn ich ihn bei einer Schweigeminute höre. Oder wenn ich nach einem Wochenende in der Natur, am Sonntag nach Hause komme und dann als erste laute Töne die Kirchenglocken höre. Schon ein Glockenschlag wirkt dann einfach. Ich fühl mich begrüßt und wieder zu Hause.

Die Töne verschiedener Glocken lösen unterschiedliche Gefühle in mir aus: Nachdenkliche bei einer Schweigeminute, glückliche bei einer Hochzeit oder beruhigende am Abend, wenn ich entspanne. Sie vermitteln mir einfach mehr, als mir ein Mensch in einer Botschaft vermitteln kann.

Sehr anregend finde ich deshalb das Glocken-Kunstprojekt des Musikers Michael Patrick Kelly. Bekannter ist er den meisten wahrscheinlich als „Paddy“ Kelly von der Kelly Family.

2018 hat er damit begonnen aus alten Waffen und Munition Glocken zu gießen. Er hatte nämlich gelesen, dass zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg etwa 150.000 Glocken beschlagnahmt wurden, um sie einzuschmelzen und daraus Waffen zu fertigen.

„Paddy“ Kelly macht es nun umgekehrt: Aus Waffen lässt er wieder Glocken entstehen. Eine trägt den folgenden Bibelvers als Aufschrift: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden … und sie erlernen nicht mehr den Krieg“ (vgl. Micha 4,3).

Kelly nennt seine Glocken „Peacebells“, also Friedensglocken. Sie sollen sozialen Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt symbolisieren. Und ihr Klang soll dazu ermutigen Positives zu bewirken. Auf seinen Konzerten hat er inzwischen immer auch eine Peacebell dabei und läutet dann eine Schweigeminute für den Frieden ein.

Ich kann diesem Kunstprojekt viel abgewinnen. Eine Waffe verletzt einen Menschen wenn sie ihn durchdringt. Eine Glocke ist anders. Ihr Klang kann mein Innenleben bewegen. Ich kann mit ihr mitschwingen und runterkommen, Frieden finden.

Glockenschläge können aber auch unser Innenleben ausdrücken und weitertragen, was gerade bewegt, etwa bei einer Hochzeit, wenn allen nach Jubeln zu Mute ist.

Und sie können mahnen und erinnern. Dass wir als Menschen vergänglich sind. Dass es wichtig ist zusammenzuhalten und Frieden zu schaffen. So wie es sich Michael Patrick Kelly wünscht. Und so wie ich es mir für die Kriege und Probleme unserer Zeit wünsche.

Manchmal schwingt in einem Glockenschlag so viel Frieden mit, der nicht extra in Worte gegossen werden muss.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35667
weiterlesen...