Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

20MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute feiert Bernhard Paul seinen 75. Geburtstag. Seit über vierzig Jahren begeistert er Jung und Alt mit seinem Zirkus „Roncalli“. Für ein paar Stunden entführt er die Besucher in eine heile Welt der Träume und der Poesie.

Mit seinem Zirkus hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Den Namen „Roncalli“  hat Paul dabei nicht zufällig gewählt. Namensgeber ist Papst Johannes XXIII., der mit bürgerlichem Namen Angelo Giuseppe Roncalli hieß. An ihn erinnern sich die Menschen bis heute wegen seiner Menschenfreundlichkeit und seines Humors. Den „dicken Spaßvogel“ nannten ihn die Römer. Mit der Einberufung des II. Vatikanischen Konzils brachte er frischen Wind in die Kirche und sorgte für eine ungeheuere Aufbruchstimmung.

Bernhard Paul überzeugte zudem, dass Roncalli ein echter Zirkusfan war. Schon ein paar Wochen nach seiner Wahl zum Papst lädt er einen Wanderzirkus in den Vatikan ein. Zum Entsetzen vieler seiner Mitarbeiter geben Artisten, Clowns und Tiere eine Sondervorstellung. Johannes XXIII. erzählt, dass ihn schon als Kind die Zirkusleute faszinierten. Im eher eintönigen Alltag seiner Bauernfamilie war es ein richtiges Fest, wenn ein Wanderzirkus im kleinen Dorf sein Zelt aufschlug! Und überhaupt: In der Kirche sollte es so zugehen wie im Zirkus, meint der Papst: bunt, fröhlich und fantasievoll! Ganz anders als sie Vielen heute erscheint.

Bernhard Paul sieht es genauso. Zum Zirkus Roncalli gehören rund 150 Männer, Frauen und Kinder aus fast zwei Dutzend Ländern. Alle können sich mit ihren Fähigkeiten einbringen. Für Paul ist das wie eine große Familie. Seine italienische Frau hat er übrigens in der Manege geheiratet. Der offizielle Zirkusseelsorger des Vatikans war dabei. Und die drei Kinder wurden natürlich auch im Zirkus getauft.

Bernhard Paul macht den Besuchern noch immer als Clown viel Freude - ganz im Sinne von Papst Roncalli. Mit einem Augenzwinkern verrät er, dass er sein erstes Kostüm in der Kirche getragen habe – als Messdiener. Und welcher Zirkusdirektor kann das von sich behaupten?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35405
weiterlesen...