Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich packe unwahrscheinlich gerne aus! Und das nicht nur an meinem Geburtstag. Gerade über die kleinen, unerwarteten Gelegenheiten, bei denen ich etwas auspacken kann, freue ich mich sehr.

Vor einigen Tagen habe ich eine besonders schöne Art der Verpackung kennen gelernt. Ein Freund überreichte mir ganz unerwartet und ohne ersichtlichen Anlass ein kleines Päckchen. Ich bin etwas erstaunt, denn ich habe ein Stoffknäuel mit einer Knopfreihe in der Hand. Es fühlt sich eher weich an. Wie spannend! Ich fange an, die Knöpfe einzeln aufzuknöpfen. Schön langsam und nicht der Reihe nach – das erhöht die Spannung. Denn sonst sehe ich schnell schon viel vom dem, was sich hinter der Verpackung versteckt. Es sieht nach einem Stoff aus. Erst nachdem ich alle sieben Knöpfe geöffnet habe und den Stoff auseinanderfalte, erkenne ich: Es ist eine Schürze mit dem Motiv einer Linzer Torte, meinem Lieblingskuchen. Ich freue mich riesig! Die Schürze sieht toll aus! Ich merke wie die Spannung von mir abfällt und ich völlig entspannt meine neue Schürze und den Freund angrinse.

Diese unerwarteten und ungeplanten Momente, in denen mir jemand „einfach so“ eine Freude machen möchte, genieße ich sehr. Jemand mag mich und zeigt mir das.

Diese Freude ist für mich zugleich ein ganz zentraler Ausdruck meines Glaubens. Gott hat diese Welt – hat mich – zur Freude geschaffen (Jes 65,19). Und so geht es für mich darum, Freude am Leben zu haben und anderen Freude zu schenken. Das müssen nicht immer materielle Dinge sein. Geschenkte gemeinsame Zeit finde ich genauso schön. Und gerade in diesen schwierigen Zeiten, wenn das Leben nicht rund läuft, sind kleine Momente, die mir Freude bereiten und Kraft schenken, besonders wertvoll.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35343
weiterlesen...