SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

02MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt so Menschen, an die erinnert sich jeder. Die sind so besonders, die vergisst niemand. Entweder haben sie etwas Besonderes an ihrem Aussehen oder sie sind einfach ein besonderer Typ. Ein ausgefallenes Lachen, ein besonders schönes Strahlen im Gesicht, besonderer Humor…

„Ich bin einfach so ein Typ, an mich erinnert sich niemand“. Das hat ein Freund gesagt. Ich kenne das. Ich hab auch das Gefühl, dass man sich an mich selten erinnert. Ein bisschen steckt in jedem und jeder der Wunsch etwas Besonderes zu sein. So erlebe ich das. Es ist ja auch einfach schön, wenn sich jemand an mich erinnert. Wenn man merkt, der andere schätzt etwas an mir.

Jesus konnte das: Menschen das Gefühl geben etwas Besonderes zu sein. Er hat sie erkannt und das Besondere in ihnen gesehen. Denn das steckt ja in jedem und jeder. Und er hat sie das spüren lassen. Indem er ihnen zugehört hat. Indem er sie bestärkt hat in dem was sie gut machen. Indem er sie einfach wertgeschätzt hat.

Ich versuche das von Jesus weiterzugeben. Andere spüren zu lassen, dass sie etwas Besonderes sind. Auch, wenn sie im ersten Moment vielleicht eher unscheinbar wirken. Denn davon bin ich überzeugt. In jedem und jeder steckt etwas Besonderes, dass es wert ist wiedererkannt zu werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35328
weiterlesen...