SWR3 Worte

SWR3 Worte

21JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sr. Philippa Rath ist Nonne. Auf vielen Ebenen setzt sie sich dafür ein, dass Frauen und Männer endlich gleichberechtigt werden in der katholischen Kirche. Sr. Philippa antwortet auf die Frage, wie es ihr mit „ihrer“ Kirche geht, so:

 

„Ich liebe meine Kirche, und ich leide an ihr. Die Skandalgeschichten unserer Kirche in den letzten zehn Jahren, haben mich sehr gebeutelt.
Die katholische Kirche ist meine Heimat, und die möchte ich nicht so schnell aufgeben, und vor allem möchte ich sie nicht den Kräften überlassen, die diese Skandale ausgelöst haben, oder nicht zur Aufklärung der Skandale beitragen. Ich möchte Veränderungen bewirken in unserer Kirche. Ich denke Veränderungen müssen von innen kommen, sonst werden sie nicht wirksam werden.“

 

 

Aus: SWR 1 Begegnungen, gesendet am 9.5.2021.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33371
weiterlesen...