SWR3 Worte

SWR3 Worte

20JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unbegleitete junge Geflüchtete haben auf ihrer Reise Dramatisches erleben müssen. Ein 17-jähriger Junge aus Somalia erzählt:


„Meine Mutter sagte zu mir: rette du wenigstens dein Leben. Und dann bin ich losgezogen. Die Flucht hat ein Jahr und fünf Monate gedauert, bis ich in Deutschland angekommen war.“

Und ein 17-jähriger aus Afghanistan berichtet:

„Es gab Feuer im Boot, die Küste war in Sicht, um zu überleben, sprangen wir ins Meer, einige konnten nicht schwimmen. Am Strand wartete ich noch stundenlang auf einige bekannte Gesichter, die von einem besseren Leben träumten. Ich sah sie nie wieder. Das Meer hat sie behalten.“

 

Aus: https://www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/fluechtlingskinder/meldungen/zitate-von-fluechtlingskindern/.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33370
weiterlesen...