SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

13JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die wichtigste Regel, die Jesus seinen Freunden und Freundinnen mit auf den Weg gegeben hat lautet: liebe Deine Nächste wie Dich selbst. Aber wie geht das eigentlich: sich selbst zu lieben? Offensichtlich ist das nicht selbstverständlich – sonst hätte Jesus das nicht extra betont: sich selber lieben. Dabei ist es ganz elementar. Und das Elementarste was wir Menschen tun ist zu atmen. Atmen Sie genug? Klar, sagen Sie jetzt vielleicht, das mache ich ja ganz automatisch. Aber haben Sie in letzter Zeit einmal ganz bewusst geatmet? Tief durch die Nase ein und lange durch den Mund wieder aus. Frische Luft in die Lunge und die ganze alte Luft wieder raus.

Seit ich unter Menschen immer eine Maske tragen muss, merke ich, wie gut das tut. Besonders in dem Moment, wenn ich die Maske vom Gesicht nehmen kann. Und wenn ich ganz besonders achtsam bin, dann spüre ich wohin der Atem in meinem Körper geht. In der Schöpfungsgeschichte der Bibel heißt es, Gott hat den Menschen den Atem gegeben. Es ist Gottes göttlicher Hauch, der uns durchweht. Zwischendurch ganz bewusst diesem Hauch nachzuspüren, ist wie ein Gebet. Und ganz nebenbei tut man sich selbst etwas Gutes. Das ist ein erster Schritt zur Selbstliebe. Und ich bin überzeugt, wer gut zu sich selbst sein kann, dem fällt es leichter auch gut zu andern sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33326
weiterlesen...