SWR3 Worte

SWR3 Worte

17JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Frauen gering zu achten, weil sie Frauen sind. Davon haben wir alle genug. Die Theologin Christina Brudereck sagt dazu:

„Sexismus macht mich unbändig zornig. Und inzwischen auch oft müde. Er ist ja meistens langweilig, im Sinne von „nicht originell“. Klischees. Gender-Pay-Gap. Rosa-Hellblau-Falle. MeToo. Stereotypen. Persönliche Angriffe […] Ich bin eine freie Frau, ein freier Mensch. Mein Geschlecht soll kein Gefängnis sein, erbaut von anderen, die ihrerseits nur ihre eigenen Grenzen akzeptieren. Ich bin gleichwürdig. Ich wiederhole für mich: „G-tt schuf die Menschen als göttliches Bild, männlich und weiblich.“ Ich bin G-ttes Bild. Wie Papst Franziskus und Bischof Tutu. Wie Lady Gaga, Michelle Obama, Madonna und Angela Merkel. Wie Mahatma Gandhi und Heinrich Bedford-Strohm.“

Christina Brudereck, Trotzkraft

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33316
weiterlesen...