SWR3 Worte

SWR3 Worte

16MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute geht der ökumenische Kirchentag in Frankfurt zu Ende. Viel ist diskutiert und auch gebetet worden. Auch um Freiheit. Die Theologin Christina Brudereck sagt es so:

„Und dann bete ich noch: Dass wir uns nicht einschüchtern lassen. Von den Fanatischen. Von Hass und Enge. Von Zwang und Gewalt. Uns nicht verschrecken lassen. Von denen, die einteilen in „wir“ und „die Anderen.“ Von Ausgrenzungen, Beleidigungen und Verleumdungen. Dass wir uns nicht zurückdrängen lassen. Von den Engstirnigen. Von ihrer selbstmitleidigen und gleichzeitig gemeinen Art zu reden. Dass wir nicht den Halt verlieren. Die Ideale. Die Sprache, den Mut. Die innere Freiheit. Um für die äußere Freiheit aller einzustehen.“

Christina Brudereck, Für alles gibt es eine Zeit. Rituale für Tag, Jahr und Leben

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33139
weiterlesen...