SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

13MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Warum fällt das Fest „Christi Himmelfahrt“ immer auf einen Donnerstag? Man könnte fast meinen, die Erfinder hätten schon den Brückentag im Hinterkopf gehabt.

Es hängt aber mit der Zahl 40 zusammen. Es sind genau 40 Tage von Ostern bis Himmelfahrt. Die 40 war schon immer eine heilige Zahl. Es gibt vier Jahreszeiten und vier Elemente. Und das mal zehn - so viel Finger haben wir und so viele Gebote stehen in der Bibel. Deshalb steht die 40 in der Zahlenkunde für Vollendung.

Aber was wird an Himmelfahrt vollendet? Jesus kehrt dorthin zurück, wo er hergekommen ist, der Kreis schließt sich. Die Verbindung zwischen Himmel und Erde steht, so etwas wie eine Standleitung.

Entscheidend ist, dass Jesus bei seiner Himmelfahrt etwas nach oben mitgenommen hat: all seine Erfahrungen als Mensch. Er hat gewusst wie sich das anfühlt beliebt zu sein, Lösungen oder die richtigen Worte zu finden. Aber auch die Schattenseiten, und da spreche ich nicht nur davon, dass er sich in der Schreinerwerkstatt bestimmt mal auf den Daumen gehauen hat.

All die Erfahrungen sind jetzt im Himmel hinterlegt. Und ich glaube daran, dass Gott sie mit einfließen lässt. Ich weiß zwar nicht wie, weil mir der Überblick fehlt, aber ich vertraue darauf.

Es lässt sich vielleicht auch ganz gut ohne diese Standleitung leben. Aber mir hilft der Gedanke, auch weil ich mich dadurch mit dem Himmel verbunden fühle, weil ich alles, was mich bewegt nach oben schicken kann. Und dadurch fühle ich mich – trotz aller Schwere, die das Leben haben kann – manchmal ganz unbeschwert und frei.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33109
weiterlesen...