Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Was man vor 60 Jahren in der Schule fürs Leben gelernt hat. Meine bunte Welt. So hat mein erstes Lesebuch geheißen. Eine ganze Generation Pfälzer ABC Schützen hat mit ihm und Hans und Heiner und Elsa lesen und schreiben gelernt. Die sogenannte Fibel wurde 1952 für die Pfalz verbindliches Schulbuch der Erstklässler und blieb es bis 1967.
Der Inhalt spiegelt wunderbar diese Zeit. Sehr idealisiert mit vermeintlich heiler Welt, von der alle wissen, dass es sie nicht wirklich gab oder gibt. Die gute alte Zeit war auch nicht nur gut. Aber sie ist sehr anders gewesen.

Da gibt es die eine Schule für alle. Da gibt es die Küche als Zentrum des Familienlebens, da fahren vor allem Leiterwagen und Pferdefuhrwerke durch die Straßen. Die ganze Familie samt Großeltern wohnt und arbeitet zusammen. Elsa ist fleißig und Heiner ein Spitzbub. Man verreist bestenfalls bis nach Bad Dürkheim zur Tante oder nach Neustadt an der Weinstraße. Das Leben ist vor allem Arbeit, schwer und doch gut.
Und die Rollen sind klar verteilt für alle. Über die Eltern heißt es da:

„Ich hab ein liebes Mütterlein, das beste auf der Welt. Es kocht für mich, es wäscht für mich
Und gibt mich nicht für Geld.

Ich hab ein liebes Väterlein, es kennt nicht Rast noch Ruh!
Es schafft für mich, es sorgt für mich
Und kauft mir Kleid und Schuh!“

Und über den Sonntag steht da
Unter der Überschrift „Gottes Haus“:
Der Sonntag ist schön. Vater arbeitet nicht und ich habe keine Schule.
Wir dürfen länger schlaf. Auf der Straße ist es nicht so laut wie sonst.
Ich wasche mich sauber und ziehe meine schönen Kleider an.

Die Glocken läuten. Dann gehen wir in die Kirche.
Ich setze mich still in eine Bank.
In der Kirche ist es schön. Die Fenster haben buntes Glas.
Die Orgel spielt. Die Leute singen und beten. Das freut den lieben Gott..“

Mir kommt das heute ziemlich museal vor. Aber auch die ABC Schützen von heute fragen nach Vater-Mutter-Kind, Gotteshaus und Menschenhaus. Und sie haben ein Recht auf unsere Antworten wenn Morgen früh die Glocken läuten…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=25168
weiterlesen...