Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was glaubst denn Du? So hieß eine Ausstellung für Kinder, die im Februar in Stuttgart zu sehen war. Ganze Schulklassen sind da angerückt, um sich schlau zu machen. Was glauben Christen? Was glauben Muslime?
Muslimische Kinder konnten zum Beispiel lernen, wie Christen Weihnachten feiern. Und warum eigentlich. Und christliche Kinder konnten etwas über das Opferfest lernen. „Die beten auf einem Teppich. Nicht in der Kirchenbank“, hat ein katholischer Junge gelernt.

Man konnte aber auch beobachten, dass muslimische Kinder da nicht nur etwas über den christlichen Glauben gelernt haben, sondern auch etwas über ihren eigenen. Und ob jedes getaufte Kind vor dem Besuch der Ausstellung hätte erklären können, warum wir Christen Weihnachten feiern? Fragen Sie mal Ihre Kinder oder die Enkel!  Was glaubst denn Du? Und was glaube ich?

Ich denke, diese beiden Fragen gehören zusammen. Wenn ich über meinen eigenen Glauben Bescheid weiß, dann wird mich auch interessieren, was die anderen glauben. Und umgekehrt: wenn ich mich mit meinem türkischen Nachbarn unterhalte, der mir erzählt, welche Sure er besonders wichtig findet, dann ist das für mich auch ein Anlass, mich zu fragen: Was finde ich eigentlich an der Bibel besonders wichtig? Er fragt mich manchmal, wie ich dies und jenes als Christin sehe und was dazu in der Bibel steht.

In den letzten Monaten höre ich immer wieder, dass sich Menschen um den Untergang des christlichen Abendlandes sorgen. Wenn die sich alle fragen würden: Was glaube ich eigentlich und was ist überhaupt christlich, und dann womöglich in der Bibel nachlesen, - wir hätten alle einen Gewinn davon.

Mein türkischer Nachbar hat mich übrigens auf die Idee gebracht, eine deutsch-türkische Kirchenführung anzubieten und die Verantwortlichen der Moschee dazu einzuladen. Sie sind gekommen; manche mit, manche ohne ihre Familie. Alteingesessene deutsche Nachbarn waren auch dabei. Wir haben einiges gelernt, als wir uns über das Abendmahl unterhalten haben, gemeinsam am Taufbecken gestanden und über die Bedeutung des Kreuzes gesprochen haben. Auch für manche Deutsche war manches neu. Wir haben miteinander geredet, nicht übereinander. So haben wir besser verstanden, was wir ähnlich sehen und worin wir uns unterscheiden. Am Ende haben unsre Gäste mich übrigens zur Verabschiedung ihres Imams eingeladen. Eine gute Gelegenheit, um zu fragen:
Was glaubst denn du?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23846
weiterlesen...