Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Letztlich hab ich was sehr Schönes erlebt. Mit ein paar Kollegen war ich zum Essen eingeladen bei einem Menschen, der extrem unruhig war. Überaus gastfreundlich sprang er immer wieder vom Tisch auf um seinen Besuchern Wein nachzuschenken. Auf jedes Gramm Frage hat er ein Kilo Antwort gegeben, so dass er selbst kaum zum Essen gekommen ist. Erst als ihm jemand eine persönliche Frage gestellt hatte, ist er zur Ruhe gekommen, war er da. War er anwesend.

Anwesend, ich glaube dieses Wort beschreibt diesen wohltuenden Zustand am besten. Von seinem Ursprung bedeutet das Wort „wesen“ sich aufhalten, verweilen, wohnen und: übernachten! Das alles hat mit sich niederlassen, sich anvertrauen und zur Ruhe kommen zu tun. Und mein Gastgeber kam erst zur Ruhe, konnte sich innerlich erst niederlassen, als sich jemand spürbar für ihn als Mensch interessiert hat.

Das hab ich schon öfters erlebt: dass Anwesenheit beruhigt. Mich selbst und andere. Bei Kindern am Bett vorm Einschlafen natürlich. Aber auch wenn man ganz bei einer Sache ist. Diese Art von Anwesenheit kann anstecken. Denn es tut so gut ganz bei sich, ganz bei einer Sache oder ganz bei einem anderen Menschen zu sein. Bewusst arbeiten, richtig drin sein in der Arbeit. Bewusst essen, es schmecken. Bewusst etwas gestalten, handwerklich oder künstlerisch.

Die Dinge von Innen her verschmecken hat das der Theologe Ignatius von Loyola mal genannt. Immer dann wenn das geschieht wird es wesentlich. Das heißt, da geschehen grundlegende, besonders wichtige, kostbare Dinge.

So wie bei meinem Gastgeber. Als er danach gefragt wurde, wie es ihm denn in seiner verantwortungsvollen Position geht, da konnte er endlich sitzen bleiben. Und uns in wenigen klaren Worten erzählen was für ihn schön ist an seinem Job und was schwer. Dabei legte sich eine wunderbare, aufmerksame Ruhe über den Tisch. Und alle waren ganz bei ihm. Und dadurch auch ganz bei sich. Anwesend…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23488
weiterlesen...