Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen“. Wie wahr, diese buddhistische Lebensweisheit. Die sicher auch bei Christen gilt. So schön körperliche Berührungen auch sind, es gibt noch andere Berührungen, die gut tun. Ich kann berührt werden von der Ausstrahlung eines Menschen, von seinem Charme, seinem Charisma. Ich kann berührt werden von der Schönheit eines Menschen, seiner äußeren Schönheit, egal ob Frau oder Mann, ob alt oder jung. Es gibt aber auch eine innere Schönheit, die selbst äußerlich nicht so attraktive Menschen schön macht.

Schön und berührend sind auch Gesten. Gesten, die zeigen wie es im Innersten eines Menschen aussieht. Was er denkt, was er fühlt oder glaubt. Einer dieser besonderen Menschen, die mich berühren ohne dass ich ihm persönlich begegnet bin oder ihn gar berührt habe, ist Papst Franziskus. Er lebt den christlichen Glauben in so spürbarer und glaubhafter Weise, dass es mich sehr berührt. Schon beim ersten Auftritt nach seiner Wahl, als er sich auf dem Balkon des Petersdoms vor der Menge der Gläubigen verneigt und sie um ihr Gebet gebeten hat. Welch schönes Zeichen der Demut. Diesem Zeichen hat er noch viele andere folgen lassen. Zum Beispiel als er einer muslimischen Frau die Füße gewaschen hat. Oder wenn er kranke und entstellte Menschen umarmt oder auf die Stirn küsst. Berührungen, die  urchristlich sind und mich so sehr berühren, weil sie eine Liebe zeigen, die Grenzen sprengt. Eine Liebe, die Franziskus die Tränen in die Augen treiben kann, wenn er in Lampedusa um die Toten des Mittelmeers weint.

Aber auch seine fröhlichen Gesten berühren, wenn er zum Beispiel ein Kind auf den Papstthron setzt oder Jugendliche spontan in seinem Papamobil mitfahren lässt. Bei all dem berührt mich dieser besondere Mensch ohne dass er seine Hände zu benutzt. Und zeigt mir den christlichen Glauben in seiner schönsten und klarsten Form. Gott - sei -Dank!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23487
weiterlesen...